Coaching

Lifecoaching | Lerncoaching | Stresspräventions- & Entspannungstraining

Kennst du das auch, dein Kind ist ständig verzweifelt und überzeugt von Dingen wie: „Ich kann das nicht“, „Ich schaffe das nicht“, „Ich verstehe das nicht“, „Ich kriege das nicht hin“? Diese Herausforderungen sind alltägliche Begleiter vieler Kinder, Jugendlicher, und auch Erwachsener. Die erlernten und im Unterbewussten gespeicherten Denkmuster führen sich von unserer Kindheit bis ins Erwachsenenalter fort. Sie können uns jetzt, aber auch später, in vielen Lebenssituationen Schwierigkeiten bereiten, die uns andernfalls leicht von der Hand gingen. Dies betrifft alle Bereiche des Lebens: Gesundheit, Schule, Beruf, Freunde, Liebe und Familie.

Ein typisches Beispiel für dein Einfluss unterbewusster Selbstzweifel ist das Lernen:

Denn wenn ich fest davon überzeugt bin, nicht lernen zu können, so werde ich auch erhebliche Schwierigkeiten haben dies zu tun. Unser Unterbewusstsein führt hier lediglich die Befehle aus, die es seit langem erlernt hat. Denkmuster funktionieren sowohl in negativer als auch in positiver Richtung. Wenn ich stattdessen fest davon überzeugt bin, hervorragend lernen zu können, so wird einem das Erlernen neuer Dinge viel leichter fallen.

Im Coaching erarbeite ich mit dir oder deinem Kind Strategien, die zu mehr Leichtigkeit im Lernen führen, die es erlauben sich eigenständig zu motivieren, seine Ressourcen zu erkennen, und diese erfolgreich zu nutzen. Wir arbeiten an einem gemeinsam definierten Ziel und nutzen verschiedenste Techniken aus den Bereichen Lifecoaching, Lerncoaching, Stressprävention & Entspannung.

Ich verfüge über ein großes Portfolio, mit dem ich mich individuell auf jedes Kind einstelle, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

Mir liegt sehr daran, deinem Kind zu zeigen, dass mit der richtigen Einstellung, Methode und Technik, Lernen auch Spass machen darf.

Lifecoaching

Mein Ziel ist es, Veränderungs- und Lernprozesse so zu begleiten, dass die Kinder & Jugendlichen ihr Potenzial optimal entfalten können, Freude und Motivation verspüren und dauerhaft selbstorganisiert arbeiten. Kurz, als Coach setze ich dein Kind in den Fahrersitz. Jeder Mensch - ein Kind, ein Jugendlicher, ein Erwachsener - hat eine einzigartige Persönlichkeit, der ich im Coaching mit Respekt, Offenheit, Anerkennung und Empathie begegne. Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Kind, auch deins, ein großes Potenzial besitzt und wir gemeinsam erfolgreich Lern- und Veränderungsprozesse gestalten können. Ich helfe deinem Kind, das wie zu entdecken und begleite es sehr gerne auf diesem Weg.

Meine Techniken und Methoden

▸ Klopftechnik (EFT)Emotional Freedom Technique

EFT bietet eine einfache und sehr leicht zu lernende Möglichkeit, negative Emotionen wieder loszulassen - den Kurzschluss zu beheben. EFT arbeitet mit Energiemeridianen, die Technik ist sehr einfach zu erlernen und anzuwenden, sogar Grundschulkinder können damit schnell ihren „inneren Frust“ abbauen.

▸ Blockaden weg winken (IERT)Schnell und wirksam große Hindernisse überwinden

Die Winktechnik dient dazu unser Gehirn vor einer Reizüberflutung zu bewahren. Mit IERT-Methode simulieren wir die Augenbewegungen der REM-Phase. Dabei erzielen wir eine Gegenwirkung zu den physiologischen Prozessen, die zuvor durch die Blockade ausgelöst worden sind. Wir ermöglichen damit die Weiterverarbeitung und die adaptive Integration der eingefrorenen Informationen. Der Weg wird frei gemacht und das System kann gleich-oder ähnlich bewertete Informationen neu ermessen. Es findet eine kognitive Umstrukturierung statt, wobei der auslösende Effekt neutralisiert wird.

▸ Systemische AufstellungPlaymobilfiguren im Coachingeinsatz

Im spielerischen Kontext erarbeite ich mit deinem Kind seine innere Team-Aufstellung (Denker, Handelnde, Visionär), sodass es erkennen kann, welcher Part sein Antreiber oder Hemmer ist. Mit der Aufstellung erreichen wir, dass das innere Team im Einklang zueinander steht, um das Optimum aus der Stellungsarbeit herauszuholen und sämtliche (gefühlten) Hindernisse zu minimieren.

▸ Visionsarbeit (DFBC)Double Future Back Check

Diese Methode ist eine echte Motivationsquelle, da durch das Rollenspiel im DFBC nicht nur erdacht, sondern schon erfühlt wird. Erst wenn du weißt, wohin du willst, weißt du auch, was du brauchst, um dorthin zu gelangen.

▸ 5-Punkt-MethodeGlaubenssatzarbeit

Ein Glaubenssatz ist ein Satz, der tief in unserem Unterbewusstsein verankert ist und uns, ohne dass wir uns dessen bewusst sind, täglich beeinflusst. Ich spüre bei deinem Kind die limitierenden Glaubenssätze auf, hinterfrage sie und wir drehen das Rad der inneren Bewertung, um hinderliche Glaubenssätze neu zu definieren und umzuprogrammieren. Glaube an Grenzen und sie gehören dir. Unsere Glaubenssätze bestimmen unser Schicksal.

▸ Timeline

In der Ressourcentimeline schnüre ich ein ganzes Paket positiver Emotionen, um für zukünftige Ereignisse bestens gerüstet zu sein. Gerade bei zurückhaltenden oder schüchtern auftretenden Kindern ist dieses Werkzeug eine gute Möglichkeit, das Selbstwertgefühl zu steigern und dem Ego einen kräftigen Schub zu geben. Aber auch bei ganz klar definierten Herausforderungen eignet sich die Timeline bestens.

▸ Moment of Excellence (MoE)

Mittels des MoE wecke ich positive Ressourcen bei deinem Kind, die es einst in einem anderen Kontext gesammelt hat. Somit sorgen die damit verbundenen erfreulichen Emotionen für ein gesteigertes Selbstwertgefühl, ein kraftvolles Auftreten, vor allem über für die so bedeutsame erfolgssteigernde Motivation. Alles was ich dafür brauche, ist die Erinnerung deines Kindes und einen Anker, den wir als Auslöser setzten.

▸ HandflächendruckpunkteNotfallset

Mittels leichten Druck auf bestimmte Punkte in der Innenhand des Kindes, werden emotionale Belastungen schnell und wirksam aufgelöst. Daher nutze ich diese Technik auch gerne als Art Notfallset. Dies ist eine schnelle und wirksame Methode.

Lerncoaching

Ansätze zum richtigen Lernen

Lerncoaching bezieht sich grundsätzlich auf das Lernen und und lernbeeinflussende Faktoren. Ziel des Coaching ist es, den Lernenden zu befähigen, seinen Lernprozess selbstregulierend zu steuern, um effektiver und zufriedener zu lernen. Es geht nicht darum zu lehren, sondern die Voraussetzung für eigenes Lernen zu schaffen. Lernen soll wieder Spass machen und Begeisterung hervorrufen.

▸ Alphalearning für zu Hause

Ich gebe deinem Kind Tipps an die Hand, wie Lernen einfacher funktionieren kann. Aus wissenschaftlichen Studien geht hervor, dass es sich deutlich besser lernt, wenn unser Gehirn in einem entspannten Zustand (Alpha) ist. Der Alpha-Zustand dient also der Zuordnung von gesammelten Daten. Zugleich erhöht sich unsere Aufnahmefähigkeit und unsere Konzentration. Auch - oder besser gerade - weil die Hirnströme geruhsamer sind, steigt die Qualität der Verinnerlichung von Informationen. Und weil das im Alpha-Zustand so gut funktioniert, ist unser Gehirn in der Lage, größere Datenmengen zu bearbeiten.

▸ Lernstrategien erarbeitenSage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

Kein Mensch ist wie der andere, kein Mensch lernt wie der andere. Zu unterschiedlich sind die Interessen, das Tempo und die Lernvoraussetzungen, als dass es eine für alle Menschen stimmige Lernmethode geben könnte. Die Lernpsychologie unterscheidet deshalb verschiedene Lerntypen je nach dem bevorzugten Sinneskanal.

Erfolgreiches Lernen hat viel mit der eigenen Perspektive zu tun. Bin ich neugierig, traue mir etwas zu und suche den Erfolg? Oder bleibe ich lieber beim Bewährten, habe Angst vor dem Versagen und hangle mich mit einer Misserfolgsvermeidungsstrategie durch meine Lernkarriere? Rituale erleichtern es dem Gehirn, schneller auf „Betriebstemperatur“ zu kommen! Somit werde ich mit deinem Kind die passenden Rituale erarbeiten, Kenntnisse über das Gehirn und seine Funktion vermitteln, gehirngerechtes Lernen und Erfolge erfahrbar machen.

Lernblockaden durch falsches Lernen

Die drei häufigsten Ursachen sind:

Lernblockaden, die durch Stress, Angst und negative Erlebnisse aufgerufen werden, lösen wir im Lerncoaching gemeinsam auf.

Die sieben Säulen der Resilienz

Lernressourcen entdecken

Die Bedingungen müssen so sein, dass Gelingen und Erfolg wahrscheinlich sind! Ich wende bei deinem Kind die Grünstiftmethode an, damit es sieht, was es schon alles beherrscht.

Stresspräventions- und Entspannungstechniken

▸ IMAL FantasiereisenIntegrated Metaphorical Accelerated Learning

IMAL basiert auf dem neuronalen Kommunikationsaustausch im Gehirn während des Alpha-Zustandes. Mit einer Sammlung an Fantasiereisen, autogenen Trainings und progressiven Muskelentspannungen möchte ich dein Kind wieder ins Träumen bringen und seine Fantasie ankurbeln. Denn nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, Lernleistung und die eigene Resilienz können sich dadurch verbessern, dein Kind fühlt sich im allgemeinen wohler und zufriedener.

▸ Atemtechniken

Mit der Atemtechnik kann dein Kind regulierend auf das vegetative Nervenzentrum einwirken. Wir erlernen gemeinsam verschiedene Techniken und schauen, welche die passenden Atemübungen für dein Kind sind.

▸ Stärken stärken

Stärken sind Ressourcen, wenn sie gut ausgeprägt sind unterstützen sie uns in der Entwicklung. Ich arbeite an der Stärkung des Selbstvertrauens, der sozialen Kompetenz und Kraft.

▸ Gefühle entdecken (Angst, Glück, Wut)

Angst, Wut und Freude usw. sind große Gefühle, gemeinsam gehen wir den Weg diese Gefühle zu entdecken wo sie sich in uns befinden, vor allem lernen wir sie zu fühlen um sie dann auflösen oder verstärken zu können. Je nach dem mit welchem Gefühl wir arbeiten.

▸ Führen eines Erfolgebuches

Zum Fokussieren auf die positiven Dinge im Leben. Hierbei erkennt dein Kind, was es schon alles gemeistert hat und lernt gleichzeitig sich zu reflektieren und zu fokussieren. Alle erfolgreichen Menschen führen ein Erfolgebuch.

Der Ablauf

In einem ausführlichen, kostenlosen Gespräch besteht die Möglichkeit mich näher kennen zu lernen, denn mir ist sehr wichtig, dass von vornherein eine Vertrauensebene aufgebaut werden kann, um deinem Kind bestmögliche Hilfe zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam besprechen wir die anfallenden Herausforderungen und ich erläutere dir mein Vorgehen. Hierbei machen wir die zugrunde liegende Problematik ausfindig und definieren zunächst, die Ziele die ihr erreichen möchtet. Unter der Voraussetzung, dass dein Kind diesem Plan zustimmt, kann das Coaching beginnen.

Im Coaching, arbeite ich sehr individuell mit deinem Kind um die anfallenden Themen behutsam und feinfühlig zu ergründen und zu bearbeiten. Eine Anzahl der Einheiten, ist demnach nur nach vorheriger Absprache zu treffen und eventuell bei Bedarf zu erweitern. In einem abschließenden Eltern-Gespräch fassen wir die erarbeiteten Erfolge zusammen und ich gebe ihnen Tipps an die Hand, die dabei helfen ihr Kind weiterhin dabei zu unterstützen sein volles Potenzial zu entfalten.

WichtigCoaching ist keine Therapie. Ich arbeite mit gesunden Kindern, die Ihre Blockaden lösen und ihr Potenzial entfalten wollen. Ihr Kind bekommt Werkzeuge an die Hand, die es Ihr Leben lang unterstützen können.